Donnerstag , 25. April 2024

7-8. Juni 2019 – 100km von Biel: SSCL Team an den Bieler Lauftage

Der SSC Lengnau hat dieses Jahr wieder sein Stafetten-Team für die 100km von Biel auf die Beine gestellt mit den erfahrenen Läufern Philipp Rüfli, Emanuel Rüfli, Yves Hofmann, Thierry Stoll und Lukas Jaun, welcher in letzter Minute als Ersatz für den langjährigen, jedoch verletzten, Gastläufer Urs Lerch eingesprungen ist. Das Team hält sich konsequent am Erfolgsmotto: never change a winning team!

Es fing wie gewohnt mit einem kulinarischen Abend bei Philipp zuhause in Lengnau an. Er war für uns hinterm Herd und hatte ein Pastagericht mit feinen Saucen vorbereitet; wir mussten bloss sicherstellen, dass uns der verspielte Labrador Blue nicht alles wegschnappte, bevor wir zu Tisch konnten. Der Eröffnungsmatch zur Frauenfussball-WM19 Frankreich-Korea war eine willkommene Abwechslung und ein sportlicher Zeitvertrieb bis zum Start am späten Abend.

Bald ging unser erster Läufer Philipp um 23h an den Start und die Anderen begaben sich zu den Übergabestationen rund um die Region Biel. Das Wetter war nass-kühl, doch mit 12°C optimal für einen Lauf.

Via Datasport-App konnten wir alle den Blitzstart von Philipp mit viel Nervosität beobachten, denn er brachte das SSCL-Team mit dem 1. Rang sofort an die Führung des Rennens; die Latte war also gesetzt. In Aarberg konnte Yves in Führung seine Strecke souverän in Angriff nehmen, bis ihm der Magen bei Rennhälfte einen fiesen Strich durch die Rechnung machte. Trotz zweimaliger Bio-Notfallpause am Strassenrand schaffte er es das Team auf dem 4. Zwischenrang zu halten. Thierry war sich gewohnt auf seiner Strecke zwischen Oberramsern und Kirchberg hinter Top-Läuferinnen von Konkurrenzteams im Windschatten hochmotiviert zu Spitzenzeiten zu laufen (!), was dieses Jahr leider ausblieb. Er konnte immerhin das Team auf den 3. Zwischenrang bringen und Mänu so ermöglichen mit einem Top3-Begleitcoach auf dem Velo mit Beleuchtung durch den berüchtigten Ho-Chi-Minh Pfad entlang der Emme zu laufen. Leider wurde er ganz knapp vor der Übergabe von einem Spitzenläufer ein- und überholt, konnte aber den 4. Zwischenrang halten. Lukas war bei der Übergabe in Bibern sehr nervös; wahrscheinlich mit dem besten Motor von allen unterwegs, hatte er kein Lauftraining als Vorbereitung absolviert, dafür war er ausgeschlafen und die absolute Teamhoffnung für einen Podestplatz. Doch die letzte Strecke hat es in sich und Lukas musste hart kämpfen bis zum Zielbogen. Mit einer stolzen Leistung schaffte er das Team im Top5 zu halten, was überaus beachtenswert ist.  

Der erfolgreiche 5. Gesamtrang an den diesjährigen Bieler Lauftagen ist eine Wiederholung der letztjährigen Team-Leistungen und zeigt, dass mit dem SSCL am 100er im Top5 immer zu rechnen ist!

Thierry Stoll

 

Hier das Ganzen in Zahlen:

100-km-Stafette Männer, SSC Lengnau
Startnummer 3113
Gesamtrang 5.
Laufzeit: 7:19.10.2, Schnitt 4.23 min/km
Rückstand auf Sieger: 44.17min

Teil      Läufer                         Zeit                  Rang
1          Rüfli Philipp                1:05.01,3        1.
2          Hofmann Yves           1:34.44,1        9.
3          Stoll Thierry                1:19.14,2        5.
4          Rüfli Emanuel             1:29.19,1        4.
5          Jaun Lukas                 1:50.51,5        16.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert